Alle Artikel anzeigen

Welche Folgen haben ungeklärte Vermögenszuflüsse beim Gesellschafter einer GmbH, die zu Einlagen in die GmbH verwendet worden sind?

Das FG Münster hat sich in seinem rechtskräftigen Urteil vom 18.5.2022 – 10 K 261/17 K, U mi der vorstehenden Fragestellung auseinandergesetzt.

Das FG ist zu dem m.E. zutreffenden Ergebnis gelangt, dass die Finanzierung von Gesellschaftseinlagen in eine Kapitalgesellschaft durch ungeklärte Vermögenszuwächse beim Alleingesellschafter-Geschäftsführer keine Hinzuschätzung von Betriebseinnahmen auf der Ebene der Kapitalgsellschaft rechtfertigt.

Die Finanzbehörden hatten im FG-Verfahren eine abweichende Rechtsauffassung vertreten.

Bei analogen Fallgestaltungen empfehlen wird daher die Literatur der o.a. Entscheidung und die Urteilsanmerkungen in EFG 2022, 1461, 1466.

 


Ihnen gefällt unser topaktueller taxnews Newsletter?

Empfehlen Sie ihn gerne auch Ihren Kollegen, Mitarbeitern und Freunden!