Alle Artikel anzeigen

Vorsicht bei Gestaltungsfällen: Nach welchen Regeln erfolgt die Übertragung von WG des Privatvermögens in das Gesamthandsvermögen einer gewerblichen (geprägten) Personengesellschaft?

Die vorstehende Fragestellung erschien dem Verfasser der Newsletter auf der Basis des BMF-Schreibens vom 26.7.2016, BStBl 2017 I, 684 geklärt zu sein.

Dem Verfasser erscheint aus diesem Grunde die nun aktuell anhängige Revision AZ BFH IV R 2/20 etwas überraschend. Denn dieser Rechtsstreit kann nur dadurch entstanden sein, dass ein FA gegen die bestehende Weisung des BMF verstoßen hat.

Gleichwohl geht es um die Beantwortung der Frage, ob eine Übertragung gegen die Gewährung von Gesellschaftsrechten (KapKonto I) in Kombination mit dem Rücklagenkonto eine teilentgeltliche Übertragung gegeben ist.

Zu diesem Ergebnis ist das FG Niedersachsen in seiner Entscheidung vom 17.10.2019 7 K 67/15 gelangt.

Wir werden Sie im Rahmen unserer Seminarreihe taxnews-aktuell-2-2020 über diese Situation und wie wir damit praktisch umgehen sollten informieren


Ihnen gefällt unser topaktueller taxnews Newsletter?

Empfehlen Sie ihn gerne auch Ihren Kollegen, Mitarbeitern und Freunden!