Auf den ersten und oberflächlichen Blick kann der Eindruck entstanden sein, dass die Deutsche Finanzgerichtsbarkeit tatsächlich eine „Sommerpause“ eingelegt hat.
Denn spektakuläre Gerichtsentscheidungen sind in den letzten Monaten auf den schnellen Blick tatsächlich nicht ergangen.
Beim genaueren Hinschauen (insbesondere auch auf sehr intensive Urteilsanmerkungen der beteiligten Richter der FG bzw. des BFH) stellt sich die Situation jedoch differenzierter dar.
Über die spannenden Details, die für den gestaltenden Berater von erheblicher Bedeutung sind, werden wir Sie und Ihre Mitarbeiter im Rahmen unserer Semiarreihe taxnews-aktuell-03-2026 wieder intensiv informieren.
An dieser Stelle ein kleiner Hinweis zu einer sehr unangenehmen Entscheidung des FG Niedersachsen.
Das FG NS hat mit seinem rkr. Urteil vom 21.01.2026 – 3 K 78/24 deutlich gemacht, dass die falsche Wegstreckenangabe des Arbeitnehmers gegenüber dem Arbeitgeber im Rahmen der Überlassung eines Fahrzeugs zur Annahme einer Steuerhinterziehung führt.