Alle Artikel anzeigen

Grundsatzrevision zu § 7g EStG: Was ist unter der ausschließlich oder nahezu ausschließlichen Nutzung des WG in einer inländischen Betriebsstätte des Betriebs zu verstehen?

Im Urteilsfall des FG Niedersachsen vom 15.5.2018 3 K 74/18 (Rev. AZ BFH IV R 16/18) ging es um die Beantwortung der Frage, ob der o.a. Begriff streng örtlich im Sinne einer dauerhaften räumlichen Beziehung zum Betrieb bzw. der Betriebsstätte auszulegen ist, oder ob eine funktionale Betrachtung zu erfolgen hat.

Die vorstehende Frage ist bisher - wie das FG festgestellt hat - noch nie höchstrichterlich entschieden worden.

Aus diesem Grunde hat das FG die Frage positiv für den Steuerpflichtigen entschieden, jedoch im Hinblick auf die vorstehenden Ausführungen die Revision zuglassen, die auch eingelegt worden ist.

Es bleibt abzuwarten, wie sich der BFH hier positionieren wird.


Ihnen gefällt unser topaktueller taxnews Newsletter?

Empfehlen Sie ihn gerne auch Ihren Kollegen, Mitarbeitern und Freunden!