Alle Artikel anzeigen

Grundsatzrevision beim BFH: Die unentgeltliche Übertragung eines KG-Anteils mit einem positiven Kapitalkonto auf einen Kommanditisten mit einem negativen Kapitalkonto

Das FG Berlin-Brandenburg hat mit Urteil vom 14.2.2023 – 8 K 8166/21 entschieden, dass das positive Kapitalkonto des Übertragenden keine positive Wirkung im Sinne des § 15a EStG beim Beschenkten hat.

Das Ergebnis des FG ist sehr unbefriedigend und inhaltlich wenig überzeugend.

Es ist daher zu begrüßen, dass der IV. Senat des BFH aufgrund der Revision – AZ BFH IV R 7/23 – nun die Gelegenheit hat, sich zu dieser Rechtsfrage nun einmal grundsätzlich zu äußern.

Einschlägige Fallgestaltungen sollten im Hinblick auf des Revisionsverfahren offengehalten werden.

Im Rahmen der Seminarveranstaltung taxnews-aktuell-1-2024 werden wir Sie selbstverständlich – neben einem „Gewitter“ von ganz aktuellen Entscheidungen des BFH zum Ertragsteuerrecht – auch über dieses Urteil und dessen Überlegungen unterrichten.


Ihnen gefällt unser topaktueller taxnews Newsletter?

Empfehlen Sie ihn gerne auch Ihren Kollegen, Mitarbeitern und Freunden!