Alle Artikel anzeigen

Grundsatzentscheidung des BFH zur Behandlung von Leasingsonderzahlungen bei Arbeitnehmern, die die Fahrtenbuchmethode anwenden

Der VI. Senat des BFH hat mit seiner Entscheidung vom 3.9.2015 VI R 27/14 grundsätzlich zur Behandlung von Leasingsonderzahlungen im Rahmen der PKW-Überlassung an einen Arbeitnehmer Stellung bezogen, der die Fahrtenbuchmethode anwendet. Das Finanzamt hat die Auffassung vertreten, dass die Leasingsonderzahlung vollumfänglich in der Berechnung der PKW-Kosten einzubeziehen sei. Der BFH hat jedoch deutlich gemacht, dass er dieser Rechtsauffassung nicht folgt. Vielmehr seien die Kosten zeitanteilig - entsprechend der beim Unternehmen gebildeten aktiven Rechnungsabgrenzungsposten - zu berücksichtigen. Die Entscheidung des VI. Senats ist zu begrüßen, da sie einerseits Klarheit bringt und andererseits auch hilft völlig unverständliche Ergebnisse zu verhindern.

Ihnen gefällt unser topaktueller taxnews Newsletter?

Empfehlen Sie ihn gerne auch Ihren Kollegen, Mitarbeitern und Freunden!